Hilfe

Kann ich mich als Privatperson im Chorportal bzw. für die Chorcommunity registrieren?

Leider nicht, die Chorplattform kann zwar von Privatpersonen (z.B. Sängerinnen und Sängern) als Information über Chöre und Angebote genutzt werden, die Registrierung ist aber nur für Chöre vorgesehen. Dies soll eine größtmögliche Übersichtlichkeit gewährleisten. 

Kann ich als registrierter Nutzer ein Event ohne Angabe einer Endzeit eintragen?

Das ist leider momentan nicht möglich. Jeder Termin muss einen Anfangstag und einen Endtag (meist gleich) sowie eine Anfangs- UND eine Endezeit haben.

Sie haben Fragen zum Chorportal? Dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular für Ihre Anfragen.

Die kostenlose Registrierung für die Chorcommunity erfolgt in drei Schritten:

1. Eröffnung Nutzerkonto

Klicken Sie auf "Hier registrieren" und füllen Sie alle folgenden Felder aus:

  • Chorname
  • Username (Dieser Name ist nur für das Login wichtig und wird nicht nach außen angezeigt)
  • Mailadresse
  • Passwort
  • Passwort wiederholen

Bitte bestätigen Sie vor dem Klick auf "Weiter" unbedingt die Erklärung, dass Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenspeicherung einverstanden erklären.

Nun erhalten Sie von der Chorplattform eine Mail mit einer Bestätigung. Wenn Sie sie nicht in Ihrem Postfach finden, sollten Sie noch einmal in Ihrem Spamordner nachsehen. Diese Mail ist rein zur Information. 

Gleichzeitig werden Sie zur 2. Stufe der Registrierung weitergeleitet:

2. Eingabe der Daten über den Chor für das Nutzerprofil

Hier müssen Sie alle Felder mit * ausfüllen, also etwa Chornamen, Angaben zur Mitgliederzahl und eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Alle Fragen ohne * sind freiwillig. Bedenken Sie aber bitte, dass die meisten Informationen für andere Personen von Interesse sein können. Diese Informationen sind z.B. über die Suchfunktion dann schneller auffindbar. 

Wenn diese Angaben vorliegen, erfolgt im Hintergrund die endgültige Registrierung. 

Nun erhalten Sie von der Chorplattform eine Mail mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung und Ihren Logindaten. 

Erst jetzt können Sie zu Schritt 3 gehen:

3. Login

Nun können Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Ihrem Passwort einloggen. Sollte eine Fehlermeldung angezeigt werden, sind Sie noch nicht freigeschaltet. Bitte warten Sie noch auf die Rückmeldung vom System, dass Sie freigeschaltet sind. Wenn Sie die Mail nicht im Posteingang finden, finden Sie sie möglicherweise im Spam-Ordner. 

Wenn Sie Probleme bei der Registrierung haben, schreiben Sie uns bitte kurz eine Nachricht in unser Kontaktformular.